Der neue alte Weinberg am Glauberg

@Sabine Mickel

Arbeitseinsatz am "Glauberger Weinberg“
- Eintrag vom 25.10.23

Am vergangenen Samstag den 21.10.24 versammelte sich der Heimat und Geschichtsverein zu einem Arbeitseinsatz am Weinberg, um die Weinterrassen zu erweitern und zu verbessern. Unter schönem Himmel und bei gutem Wetter packten acht engagierte Helfer und Helferinnen tatkräftig mit an. Das Ziel? Die Schaffung einer neuen Terasse, den Erhalt und die Verbesserung des Bestandes um bei nächsten Aktion weitere Weinreben setzen zu können.

Mit Hacken, Spaten und viel Muskelkraft wurde innerhalb eines Vormittages der Weinberg auch für die vielen Besucher des Glaubergs wieder herausgeputzt.

Während der Arbeitspause wurden die Helfer mit herzhaften belegten Broten versorgt und nutzten die Gelegenheit, sich über das Vereinsleben auszutauschen. Hier wurden nicht nur Steine bewegt, sondern auch Geschichten und Anekdoten über den Glauberg geteilt.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich Altes bewahrt und Neues geschaffen wird, um die Attraktivität des Glaubergs zu steigern. Das Engagement der Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins macht Freude und zeigt, wie wichtig es ist, die Verbindung zur eigenen Geschichte aufrechtzuerhalten.

@Sabine Mickel

Schutzzaun errichtet: "Glauberger Weinberg" vor Wildtieren geschützt
- Eintrag vom 07.07.23

Der letztes Jahr am Glauberg angelegte Weinberg benötigte Schutz vor Wildtieren. Um den zukünftigen Glauberger Wein vor potenziellem Schaden zu bewahren, wurde am Samstag, den 1. Juli, ein Schutzzaun von engagierten Helfern errichtet. Ausgestattet mit festem Schuhwerk und Arbeitshandschuhen machten sie sich ans Werk und verwendeten Hacken und Schaufeln, um den Boden vorzubereiten. Der solide Zaun dient als effektive Barriere, um Wildtiere fernzuhalten und die Weinreben zu schützen. Regelmäßige Kontrollen und Pflegemaßnahmen sollen sicherstellen, dass der Zaun intakt bleibt.

Der „Glauberger Weinberg“ hofft nun auf eine erfolgreiche Entwicklung und ein geschütztes Wachstum der Reben.

Ihr Ansprechpartner:

Kontakt:

Herr Werner Erk
Chattenweg 12
63695 Glauberg

06041/ 8813

© Heimat- und Geschichtsverein Glauburg e.V.